Unsere Leistungen

Die Leistungen der HSS Services AG

Die HSS Services AG ist eine Dienstleistungsplattform und erbringt die folgenden Leistungen für den Siloah-Verbund sowie externe Kunden.

 

Unternehmensentwicklung und Stab

Als Drehscheibenfunktion für die Geschäftsleitungen und Bereichsleitungen des Siloah-Verbunds ist der Bereich in enger Zusammenarbeit mit dem Generalsekretär der Stiftung Siloah unter anderem verantwortlich für das Vertragsmanagement, Legal- & Compliance-Fragen, die Koordination des Projektmanagement-Boards, das Key Account Management von Grosskunden sowie für die Unternehmenskommunikation. Weiter führt der Bereich operative Projekte und unterstützt den Generalsekretär in strategischen Projekten.

IG Einkauf
Zudem betreibt der Bereich die Geschäftsstelle der IG Einkauf GmbH (www.ig-einkauf.ch), einer gemeinnützigen und nicht-gewinnorientierten Einkaufsgemeinschaft für Gesundheits- und Sozialinstitutionen.

Prozess- und Projektmanagement

Der Bereich Prozess- & Projektmanagement übernimmt einerseits die Leitung interdisziplinärer Projekte, die Begleitung von Fachprojekten und die Bewirtschaftung des Projektportfolios über den gesamten Siloah-Verbund. Andererseits ist der Bereich in enger Zusammenarbeit mit der IT und dem Qualitätsmanagement verantwortlich für den Aufbau und die Bewirtschaftung eines professionellen Prozessmanagements von der Prozesslandkarte bis hin zur Prozessdigitalisierung.

Einkauf und Logistik

Der Bereich ist zuständig für das Lieferantenmanagement (u.a. mit Fokus auf Qualität, Konditionen und Verfügbarkeit), die Organisation und Abwicklung des Einkaufs von der Bestellung bis zur Zahlung, die Bewirtschaftung des Zentrallagers sowie für die Transportlogistik an unseren Spital- und Langzeitstandorten. Zudem koordiniert der Bereich das Lieferantenmanagement der IG Einkauf GmbH (www.ig-einkauf.ch), einer gemeinnützigen und nicht-gewinnorientierten Einkaufsgemeinschaft für Gesundheits- und Sozialinstitutionen.

Marketing

Der Bereich Marketing stellt für den gesamten Siloah-Verbund umfassende Marketing-Dienstleistungen bereit, um die Sichtbarkeit, Wirkung und Effizienz der Gesamtorganisation zu stärken. Ziel ist es, einen einheitlichen Auftritt zu koordinieren und zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere Strategie und Planung, Branding und Kommunikation, die Betreuung von Social Media, Intranet, Websites sowie die Unterstützung im Eventmarketing und Produktion von Drucksachen.

Finanzen

Der Bereich Finanzen übernimmt die Buchführung, sorgt für eine klare Rechnungslegung und gewährleistet einen reibungslosen Zahlungsverkehr. Einnahmen und Ausgaben werden laufend überwacht und die Liquidität sichergestellt. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Patient:innen- und Bewohnendenadministration sowie die korrekte Leistungsabrechnung. Zudem erstellt der Bereich die Budgets, Abschlüsse und Reports, die als Grundlage für Planung und Entscheidungen dienen.

HR

Das HR ist strategischer Partner im Siloah-Verbund und trägt aktiv zur nachhaltigen Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung bei. Der Bereich umfasst das HR Service Center, die HR Business Partner und das HR Competence Center. Das HR Service Center ist als Drehscheibenfunktion verantwortlich für die gesamten Lohnverarbeitungen, Sozialversicherungen und Zeitwirtschaft sowie die gesamte Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt sowohl für die Betriebe des Siloah-Verbunds als auch für externe Kunden. Die HR Business Partner sind die zentralen Ansprechpartner für Führungskräfte in allen Personal- und arbeitsrechtlichen Fragen. Sie begleiten den gesamten HR Life-Cycle – von der Rekrutierung über die Betreuung und Entwicklung der Mitarbeitenden bis zum Austritt. Das HR Competence Center mit den Fachspezialisierungen in den Bereichen betriebliches Gesundheitsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung sowie HR Finanzen, Controlling und Grundlagen trägt zur Mitarbeitendengesundheit und -entwicklung bei und verantwortet das Personalbudget.

 

Empfang
Der Empfang ist die zentrale Anlaufstelle und oft die erste Ansprechperson für Bewohnende, Patient:innen, Besuchende sowie externe Partner, sowohl vor Ort als auch am Telefon. Mit Freundlichkeit, Kompetenz und einem offenen Ohr sorgt das Empfangsteam dafür, dass die Anliegen rasch und zuverlässig an die richtige Stelle weitergeleitet werden. Als Drehscheibenfunktion sind sie zudem in zahlreiche interne Abläufe und Prozesse des Siloah-Verbunds eingebunden.

Hotellerie

In den Küchen an den Standorten in Gümligen, Kühlewil und Köniz werden die Mahlzeiten sowohl für die Patient:innen wie auch für die Bewohnenden zubereitet. Mit modernen Verfahren wie Cook & Chill und Cook & Serve wird sichergestellt, dass die Speisen stets frisch auf den Tisch kommen. In den zwei öffentlichen À-la-carte-Restaurants acappella und Sinfonie und den zwei Selbstbedienungsrestaurants werden die Mitarbeitenden und Gäste täglich mit frisch zubereiteten Speisen verwöhnt. In der Bäckerei Kühlewil wird für die eigenen Standorte gebacken – mit Leidenschaft, handwerklichem Können und viel Liebe zum Detail. Zudem erfolgt die Zubereitung der Menüs von der Küche in Kühlewil für den Siloah à Table Mahlzeitendienst (Siloah à Table) - frisch gekocht, liebevoll an Kitas, Tagesschulen und Privatpersonen geliefert.

Textile Versorgung
Der Bereich Textile Versorgung sorgt mit modernstem Maschinenpark für innovative Prozesse und anhand Wärmerückgewinnung für höchste Qualität. Es werden täglich termintreu 2'000 kg interne Wäsche und Wäsche von Grosskunden bearbeitet.

Facility Management

Das Facility Management sorgt für einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb von Gebäuden und Einrichtungen und schafft damit ein sicheres, sauberes und optimal funktionierendes Umfeld, das sowohl den betrieblichen Ablauf unterstützt als auch den Bedürfnissen der Nutzer:innen entspricht. Dazu gehören die Bereiche Technik, einschliesslich Rehatechnik, sowie die umfassende Reinigung – von der laufenden Unterhaltsreinigung über Grund- und Spezialreinigungen, wie auch die Sicherheit.

Kita Siloah

Die Kindertagesstätte bietet 36 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 Monaten bis zum Kindergarteneintritt an. Das Kita-Betreuungsteam setzt alles daran, dass die Kinder optimal versorgt werden. In einer Babygruppe und einer altersgemischten Gruppe verbringen die Kleinen halbe oder ganze Tage mit Spielen, Schlafen und bei gemeinsamen Mahlzeiten.

Weitere Infos unter: Kita Siloah - Siloah


nach oben